Gemeinwohl Ökonomie

"Gemeinwohl-Ökonomie" bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das auf gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut ist.
Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene.

Ziel ist eine kontinuierliche Entwicklung in kleinen Schritten und damit eine "schleichende Verwandlung" des Unternehmens von der Ich- zur Wir-Orientierung.

 GWOE Bilanziertes Unternehmen mit externem Audit DRUCK

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist

... auf wirtschaftlicher Ebene eine lebbare, konkret umsetzbare Alternative für Unternehmen verschiedener Größen und Rechtsformen.
Der Zweck des Wirtschaftens und die Bewertung von Unternehmenserfolg werden anhand gemeinwohl-orientierter Werte definiert.

... auf politischer Ebene ein Motor für rechtliche Veränderung. Ziel des Engagements ist ein gutes Leben für alle Lebewesen und den Planeten, unterstützt durch ein gemeinwohl-orientiertes Wirtschaftssystem.
Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung sind dabei die zentralen Werte.

... auf gesellschaftlicher Ebene eine Initiative der Bewusstseinsbildung für Systemwandel, die auf dem gemeinsamen, wertschätzenden Tun möglichst vieler Menschen beruht.
Die Bewegung gibt Hoffnung und Mut und sucht die Vernetzung mit anderen Initiativen.

Sie versteht sich als ergebnisoffener, partizipativer, lokal wachsender Prozess mit globaler Ausstrahlung - symbolisch dargestellt durch die Löwenzahn-Sämchen im Logo.

  

 

 

 Deckblatt

DOWNLOAD - LIOT GEMEINWOHLBILANZ 2016-17.PDF

 

 

 

Nähere Infos zur Gemeinwohlökonomie finden sie unter:

Homepage der Gemeinwohlökonomie

Gemeinwohlökonomie Osttirol

 

Aktuelles & Informatives

Neuaufnahme Lehrling

WILLKOMMEN IM TEAM ????

Wir legen großen Wert auf eine vielseitige und eine bestmögliche Ausbildung unserer Lehrlinge.

Diese Woche hat Elias Lukasser aus Lienz bei uns seine Ausbildung zum Kunststofftechniker begonnen und ist schon voll in den täglichen Ablauf eingebunden.

Auf ihn wartet eine spannende und herausfordernde Zeit in der er viel lernen, aber auch eine Menge Spaß haben wird.

Wir freuen uns, dass du da bist!??

1. Osttiroler Wassermeister-Treffen

Wir veranstalteten am Freitag 13.05.2022 das 1. Osttiroler Wassermeister-Treffen

Mitgliederversammlung der GWÖ Tirol

Mitgliederversammlung der GWÖ Tirol im Haus der Begegnung in Innsbruck

Für uns natürlich ein Fixtermin! Immerhin gibt es was zu feiern. Liot hat die Rebilanzierung erfolgreich abgeschlossen.

4 weitere Betriebe dürfen sich auch über die erfolgreiche Rebilanzierung freuen. Herzlichen Glückwunsch an

?WELTLADEN LIENZ

? Atelier Marianna

?REGIONALENERGIE OSTTIROL

? Fohlenhof Astner

2 weitere arbeiten noch daran. Wir drücken Sun.e-solution GmbH und GreenPrint Osttirol ganz fest die Daumen.

Einen würdigen Rahmen und die entsprechende Technik für die Onlinezuschaltung nach Ibk gab es bei uns in den niegelnagelneuen Räumlichkeiten unserer Firma. Die Besichtigung des neuen Bürogebäudes und eine Jause mit lauter regionalen Schmankerln inklusive ?

 Dem neu gewählten Koordinationsteam wünschen wir viel Erfolg und Freude bei der Arbeit. Wir werden aus Osttirol jedenfalls weiterhin mit viel Engagement unseren Beitrag leisten..

Hinter dem Namen LIOT steht zuverlässige und umfassende Kundenbetreuung, zertifiziertes Know How (geprüfter Fachbetrieb nach WHG) und allerbeste Qualitätsarbeit aufgrund motivierter und gut geschulter Mitarbeiter. 

ÖVGW geprüfttuev logoKFU